Newplacement ist ein Weg zur fairen Trennung. Sie unterstützen Ihre Mitarbeiter*innen dabei, eine neue Stelle außerhalb (oder innerhalb) des Unternehmens zu finden. Und wir unterstützen Sie, indem wir Ihre Mitarbeiter*innen fit für die Stellensuche machen.
Als unabhängige Expert*innen begleiten wir Mitarbeiter*innen bei ihrer beruflichen Neuorientierung. Unser Erfolg gründet auf Neutralität, Rollenklarheit, Ehrlichkeit und Vertrauen in der Zusammenarbeit – zu Ihnen als Unternehmensvertreter und dem Mitarbeiter*innen als Klient*innen.
Wir bieten in all unseren Projekten externe Mitarbeiterberatung an. Die Psycholog*innen und Berater*innen aus unserer Muttergesellschaft stg – Die MitarbeiterBerater GmbH stehen 24/7 zur Verfügung, um Mitarbeiter*innen, Führungskräften, Betriebsrät*innen und Personaler*innen sowie ihren Familienangehörigen vertraulich und unter Schweigepflicht zu helfen, wenn diese Hilfe benötigen.
Vom Kollegen über 50, der am Band arbeitet, bis hin zur Führungskraft unterstützen wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für eine Teilnahme an unseren Programmen entscheiden. Und das individuell und persönlich, um jeder und jedem einzelnen bestmöglich gerecht zu werden.
Unseres Wissens sind wir das einzige Beratungsunternehmen, das Expertise in Transfer- und Mobilisierungsmaßnahmen gleichwertig mit psychosozialer Beratungskompetenz (externe Mitarbeiterberatung 24/7) verbindet. Und das auf Konzernniveau.
… möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job verlieren oder verloren haben, neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Perspektiven, die passen, weil sie die Karriere fortsetzen, vielleicht sogar beflügeln.
… gelingen uns nicht immer, aber sehr oft. Natürlich hängt viel von den Rahmenbedingungen eines Projekts ab. Wenn die stimmen, können wir Vermittlungsquoten über 90% Prozent realisieren.
… für Klarheit, Zuverlässigkeit sowie für persönliche und maßgeschneiderte Beratung. Wir arbeiten ausschließlich projektbezogen und lokal mit erfahrenen Projektleiter*innen, um die Kosten für unsere Kund*innen zu optimieren und immer persönlich erreichbar zu sein. Mit rund 75 Berater*innen sind wir bundesweit vertreten – in Ballungsräumen wie ländlichen Gebieten. Wir sind immer für Sie da.
In nur zwei Wochen stellen wir ein komplettes Newplacement-Projekt auf die Beine – auf Wunsch auch mit sofort anlaufender Notfallberatung 24/7.
Unsere Newplacement-Projekte laufen zwischen 3 und 12 Monate. Bei Bedarf starten sie parallel zu den Verhandlungen von Sozialplan und Interessensausgleich.
Wir machen auch vor schwierigen Situationen nicht Halt. Wir verbinden unsere Newplacement-Erfahrung mit mit betrieblicher Sozialberatung und Soforthilfe 24/7.
Wir arbeiten ausschließlich nach dem Grundsatz der „Guten Arbeit“. Ihre Mitarbeiter*innen entscheiden sich nicht für den erstbesten, sondern für den passenden Job.
Im Geschäftsbereich Newplacement sind wir seit 2015 AZAV-zertifiziert. Das bedeutet für unsere Kund*innen: Wir setzen Transfermaßnahmen um, die von der Agentur für Arbeit gefördert werden können.
Corona ist eine schwere Belastungsprobe für die deutsche Wirtschaft. Unternehmen denken darüber nach, ob gravierende Einschnitte in der Stammbelegschaft nötig sein werden.
Doch wie kann professioneller Personalabbau gelingen? Und wie kann man dabei die Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigen – die der Mitarbeiter*innen, des Betriebsrats, der Personalabteilung und der Geschäftsführung?
Antworten liefert der Ergebnisbericht der Studie „Professioneller Personalabbau unter Berücksichtigung der Perspektiven aller Beteiligten“. Durchgeführt haben wir die Studie im Frühjahr 2021 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Carina Braun von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg.